CLIMM(1) CLIMM(1) NAME climm−einkleinesICQ-Programm,dasimText-Modusla¨ uft U¨ BERSICHT climm[-h][-c][-b<basedir>][-i<locale>][-v[level]][-l<logplace>][-u<UIN>][-p<passwd>] [-s<status>][-C<commands>] BESCHREIBUNG climmisteintext-basiertesICQ-Programm,dasvieleEigenschaftendesvonMirabiliserstellten ICQunterstu¨ tzt.MitclimmkannmandasPaßworta¨ ndern,neueBenutzernumernerzeugen,die Benutzerinformationenaktualisieren,andereBenutzersuchen,SMSverschicken,direkte Verbindungenaufbauen,Dateienu¨ bertragen,dasvonanderenBenutzernverwendeteICQ-Pro-grammherausfinden,UTF-8-kodierteNachrichtenverschicken,beiEreignissenbeliebiegeKom-mandosausfu¨ hren,undsoweiter. OPTIONEN −h|−−help ZeigteinenkurzenHilfe-Textanundbeendet. −c|−−nocolor VerwendekeineFarben. −b|−−basedir<basedir> VerwendetbasediralsdasBasisverzeichnis,indemclimmnachseinenDateiensucht,insbesondereseinerKonfigurationsdateiclimmrc. −i|−−i18n<locale> VerwendetdieLokalisierunglocaleanstattderindenUmgebungsvariablenangegebenen. −f|−−config<configfile> VerwendetconfigfilealsKonfigurationsdatei. −v|−−verbose[<level>] Wa¨ hltdenausfu¨ hrlichenModusbzw.setztwieAusfu¨ hrlichkeitauflevel. −l|−−logplace<Datei>|<Verzeichnis> BenutztDateialsLog-Datei,bzw.benutztVerzeichnis,umdortdienachBenutzern getrennteLog-Dateienabzulegen. −u|−−uin<uin> NurmitderBenutzernummeruineinloggen.Kannbeliebigoftangegebenwerden. −p|−−passwd<passwd> MitdemPaßwortpasswdeinloggen.Kannfu¨ rjede-uangegebenwerden,oderalleineste-hend. −s|−−status<status> MitdemStatusstatuseinloggen,welchernumerischoderalsinv,dnd,occ,na,away, ffc,oderoff[line]angegebenwerdenkann. −C|−−cmd<commands> Fu¨ hredieclimm-KommandoscommandsnachdemEinloggenanstattdesBefehlsegaus. BENUTZUNG BeimerstenStart(jeBasisverzeichnis)wirdclimmnacheinerBenutzernummer(UIN)fragen, odereineneueerschaffen.NachdemerstenEinloggenwirddieserver-basierteKontaktliste automatischimportiert. GrundlegendeKommandossindmsg,umanderenKontakteneineNachrichtzuschicken(dru¨ ckt mandieTabulator-TastemehrermalsaufeinervorherleerenEingabezeile,werdennacheinander msg-Kommandoserzeugt,umNachrichtenanKontaktezuschicken,mitdenenmanvorherkom-munizierthat),add,umneueKontaktehinzuzufu¨ gen,update,other,undabout,umdieMeta-DatenaufdemICQ-Serverzuaktualisieren,undnatu¨ rlichhelpfu¨ rdieHilfe.EinekompletteListe derKommandosgibtesinderHilfeseiteclimmcmds(7). DE climm 1 CLIMM(1) CLIMM(1) EIGENSCHAFTEN climmistsehrportabelundla¨ uftunterLinux,DOS,OS/2,Win32,BeOS,AmigaOS,GNU HURDundjedemanderenmodernenUnix-artigenSystem.climmversion0.5la¨ uftunter Linux,AIX,HPUX,Tru64,AmigaOS,teilweiseBeOSundanderenUnix-artigenSystemen. AnderePortierungenfunktionierenmo¨ glicherweiseebenfallsnoch,undjeder,derdiestesten mo¨ chte,seidazuaufgerufen. GESCHICHTE 16.August1998 MatthewD.SmithgibtdieersteVersionvonclimmfrei,gefolgtvon12datiertenFreigabenbiszum25.Septembet1998. 5.Januar2001 MatthewD.SmithstirbineinemAutounfall.DieBenutzerfahrendortfort,woMatthew aufgeho¨ rthat,formierenclimmunterderBSD-LizenzneuundnehmendieEntwicklung vonclimmwiederauf. 10.Juni2002 Version0.4.9wirdunterderGPL-Lizenzfreigegebenundimplementiertendlichdieneue Version8desICQ-Protokolls,undwurdevonRu¨ digerKuhlmanngemacht. MAILINGLISTE Dieclimm-Mailinglisteistclimm-list@climm.org.Informationenu¨ berdieAnmeldungundArchive findensichunterhttp://www.climm.org/pipermail/climm-list/. HERUNTERLADEN U¨ berHTTPvonhttp://www.climm.org/download.UmdieneuesteVersionausdemCVSzu bekommen,gebemanein: cvs−d:pserver:anonymous@climm.org:/var/lib/cvscoclimm SIEHEAUCH climmrc(5),climmcmds(7) DATEIEN ˜ /.climmrc AlteKonfigurationsdateifu¨ rclimm−veraltet. ˜ /.climm/ Standardma¨ ssigesBasisverzeichnisfu¨ rclimm’sDateien. BASIS/climmrc Konfigurationsdateifu¨ rclimm.Entha¨ ltdieglobaleKonfiguration. BASIS/status Konfigurationsdateifu¨ rclimm.Entha¨ ltdieKontaktlisteunddieOptionenderKontakte. BASIS/i18n/*.i18n Benutzer-A¨ nderungenzuclimm’sU¨ bersetzungsdateien. ˜ /.climm/i18n/*.i18n Benutzer-A¨ nderungenzuclimm’sU¨ bersetzungsdateien. BASIS/contacts/ Verzeichnisfu¨ rMetadatenzuKontakten. BASIS/history/ Standardverzeichnisfu¨ rLog-Dateien. BASIS/files/ Verzeichnis,indemclimmDateienvoneingehendeDateiu¨ bertragungenspeichert. BASE/remote-control VeralteterStandardortfu¨ rdieFIFO-Warteschlange,diefu¨ rdieFernbedienungverwendet wird.Wurdeumbenannt,daesunbedarfteBenutzerirritierthat. DE climm 2 CLIMM(1) CLIMM(1) BASE/scripting Standardortfu¨ rdieFIFO-Warteschlange,diefu¨ rdieFernbedienungverwendetwird. PREFIX/share/climm/*.i18n U¨ bersetzungsdateienmitU¨ bersetzungenvonalleTexten,dieclimmausgibt. FEHLERBERICHTE FehlerberichteoderKommentarebitteanRu¨ digerKuhlmann<climm@ruediger−kuhlmann.de> (aufDeutschoderEnglisch)schicken. AUTOR DieseHilfeseitebasiertaufeinervonJamesMorrison<ja2morrison@student.math.uwaterloo.ca>, dieausderminimalenHilfeseitehervorging,dieJordiMallach<jordi@sindominio.net>fu¨ rdas Debian-GNU/Linux-Systemgeschriebenhat,undwurdedanachvonRu¨ digerKuhlmann <climm@ruediger-kuhlmann.de>aktuellgehaltensowieinsDeutscheu¨ bersetzt. DE climm 3